Jahreslosung 2018:
Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.

Offenbarung 21,6 (L)
Kircheturm

Posaunenchor
Posaunenchor 1972

Aufgaben

Der Posaunenchor begleitet die Mitglieder der Kirchgemeinde musikalisch zu Gottesdiensten, kirchlichen Festen und eigenen Programmen. Er wirkt darüber hinaus aktiv im Leben der kommunalen Gemeinde mit. Im Chor werden nicht nur Posaunen, sondern auch Trompeten, Flügelhörner, Tenorhörner und Bariton sowie Tuba gespielt. Die Mitglieder kommen aus Dürrröhrsdorf-Dittersbach und Wilschdorf, aber auch aus Stolpen, Bischofswerda, Heidenau und Dresden. Das Repertoire reicht von Chorälen über klassische Vortragsstücke bis hin zu modernen Kirchenliedern, Volksliedern und zeigenössischer Musik. Interessenten sind immer willkommen!

Mitglieder
  • aktive Mitglieder: 22, davon 7 weiblich
  • Nachwuchsbläser: 8, davon 4 weiblich

Homepage
http://www.pc-dittersbach.de/

Jubliäum "50 Jahre Posaunenchor"

1968 begannen in Dittersbach 5 Konfirmanden unter der Leitung von Pfarrer Beuchel mit dem Blasen. Mit dem Eintrag eines "Lernchor Wilschdorf" bei der Sächsischen Posaunenmission war zwar bereits 1963 offiziell ein Posaunenchor gegründet worden, der aber leider keinen dauerhaften Bestand hatte. Wir berufen uns mit unserem Jubiläum auf diese Eintragung, obwohl bekannt ist, dass es auch vorher schon bläserische Aktivitäten gab. Bereits 1972 hatte sich der Chor zahlenmäßig erweitert, das Foto zeigt die Bläser während einer Ausfahrt mit Pfarrer Albrecht Gühne.

Höhepunkte im Posaunenchorleben sind die seit 1977 jährlich stattfindenden Treffen mit dem Partnerchor aus Neuenkirchen in Niedersachsen unter Leitung von Horst Bruning. 1989 konnten wir diese Besuche erstmals erwidern, indem wir Gast in Neuenkirchen waren. Jedes Jahr gestalten wir ein gemeinsames Wochenende mit bläserischen Einsätzen, seit 2000 in Böhmen, wo wir auch oft Gast in (meist katholischen) Kirchgemeinden sind. 2001 führte uns eine Reise gemeinsam mit Bläsern aus Neuenkirchen und Radeberg zur West Broward Community Church nach Florida. Traditionell gestalten wir mit dem Gesangverein Dürrröhrsdorf Konzerte in der Kommune. Aber natürlich sind wir in erster Linie Teil unserer Kirchgemeinde mit einer Vielzahl von Einsätzen in Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen.

Zum 50jährigen Jubiläum begrüßen wir außer den Bläsern aus Niedersachsen das Münchener Blechbläserquintett HARMONIC BRASS und freuen uns auf ein gelungenes Festwochenende am 24.-26. Mai 2013.

Posaunenchor 1972
Ausfahrt mit Pfarrer Albrecht Gühne 1972.