Jahreslosung 2018:
Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.

Offenbarung 21,6 (L)
Photovoltaik auf dem Kirchendach
Kirche Porschendorf
Das Pfarrhaus Porschendorf
Das Pfarrhaus Porschendorf befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Kirche. Das heutige Gebäude wurde um 1730 in einer ländlichen, barocken Gestaltung errichtet. Kennzeichnend für diese Bauweise sind die ausgewogenen Proportionen des Baukörpers mit einer regelmäßigen Fensterordnung, dem hohen Walmdach sowie die schlichten Sandsteinportale. Die im großen Gemeinderaum erhaltene Decke mit einfachen Stuckleisten und Vouten zeugt ebenfalls von dieser Epoche. Der Neubau des Pfarrhauses war notwendig, nachdem große Teile des Ortes sowie auch das Pfarrhaus mit Scheune und Pächterhaus beim Brand von 1727 fast vollständig zerstört wurden. Die angrenzende Scheune sowie das inzwischen nicht mehr vorhandene Pächterhaus konnten erst 1735 wieder fertiggestellt werden.

Über viele Jahre war das Gebäude Wohnsitz des Kantors und des Pfarrers.

Auch der bedeutende deutsche Komponist, Kantor und Organist Gottfried August Homilius verbrachte mehrere Jahre seiner Kinder- und Jugendzeit hier im Pfarrhaus. Sein Vater Gottfried Abraham Homilius war von 1714 bis 1722 Pfarrer in Porschendorf.

Um 1940 wurde hier der erste Kindergarten für die Orte Porschendorf und Elbersdorf eingerichtet.

Im „Erntekindergarten“, der in den ersten Jahren hauptsächlich in den Sommermonaten existierte, erhielten die Familien während der Ernte eine Entlastung. Die Vorschulkinder und die Kinder der ersten Klassen wurden den ganzen Tag betreut und bekamen täglich ein warmes Mittagessen.

Im Jahre 2015 wurde das Obergeschoss grundlegend saniert. Heute befinden sich zwei moderne Mietwohnungen im Haus.

Das Erdgeschoss mit seinen zwei Gemeinderäumen, einem für Pfarrhäuser in unserer Region typischen großen Flur, einer großen Küche und einem WC wird für Veranstaltungen der Kirchgemeinde genutzt.

Pfarrhaus Porschendorf mit Pächterhaus um 1870
Abbildung 1: Pfarrhaus Porschendorf mit Pächterhaus um 1870

Pfarrhaus Porschendorf 2014
Abbildung 2: Pfarrhaus Porschendorf 2014

Flur
Abbildung 3: Flur

Gemeindeabend im großen Gemeinderaum
Abbildung 4: Gemeindeabend im großen Gemeinderaum

Weihnachtsbasteln mit Kindern
Abbildung 5: Weihnachtsbasteln mit Kindern